„Sehnsuchtsorte“
Masterabschlussentwurf und Vertiefung, Sommersemester 2012

Hans Fallada beschreibt das Warenhaus Wertheim […] als einen Sehnsuchtsort voll von Verlockungen:
„Damals sprach ganz Berlin von dem Warenhausneubau, […] rühmte den Bärenbrunnen und den Wintergarten, den ungeheuerlichen Luxus des Lichthofes und pilgerte, sooft es irgend ging, dorthin, ob nun ein Einkauf nötig war oder nicht. […] Waren wir dann erst im Bau, so streiften wir ihn von oben bis unten ab. Lange schien es, als kämen wir nie mit ihm zu Ende. Immer wieder entdeckten wir neue Abteilungen, drangen in völlig Unbekanntes ein. Wir müssen dabei Ähnliches empfunden haben wie Livingstone oder Stanley, als sie in den schwarzen Erdteil vorstießen. Und alles war mit den wunderbarsten Schätzen gefüllt. Wir träumten davon. […] eine fieberische Besitzgier, eine wahre Kaufwut hatte alle erfasst. Hier sah auch der Ärmste die Reichtümer der Welt vor sich ausgebreitet, nicht in Läden verstreut, die zu betreten er nie gewagt hätte, sondern gewissermaßen grade für ihn zurechtgelegt …“
Heute leiden die traditionellen innerstädtischen Vollsortimentanbieter unter dem Druck hochspezialisierter Anbieter (wie zum Beispiel P&C, H&M oder Saturn/Media Markt) aber auch unter dem der Discounter und des Internethandels: die Zukunft der großen deutschen Warenhäuser ist, wie bekannt, seit Jahren umkämpft. […] Aus diesem Grund sollte mit diesem Projekt über eine funktionale Hybridisierung – also die Kombination mit komplementären Funktionen – der bestehenden Gebäude durch Aufstockung/Weiterbauen nachgedacht werden. […] Durch das Aufsatteln von neuen Programmen kann der Nutzungszeitraum von bisher ca. 08:00 – 20:00 Uhr signifikant erweitert werden und damit auch Abends/Nachts für mehr Leben in der Innenstadt sorgen. […] Für diesen Masterabschlussentwurf haben wir daher die Dächer von zwei verschiedenen Kaufhof-Gebäuden (in Düsseldorf und Wuppertal) als “Grundstücke” zur Auswahl gestellt. Hier sollten durch architektonische Auf- und Einbauten (erstens) der Gebäude- und Nutzwert des Bestands erhöht, und (zweitens) die Identität des Ortes und seiner direkten Umgebung durch neue, besondere Nutzungen verbessert werden…

Sarah Lamsfuss