Studienarbeiten des Bachelormoduls “Darstellende Geometrie” aus dem Sommersemester 2019

In diesem Semester sollten die Bachelorstudenten im ersten Jahr die Fassade eines Gebäudes im Detail rekonstruieren. Die Aufgabe bestand darin, die gegebene Fassade zu dekonstruieren und die wichtigsten Merkmale in einen Würfel zu übersetzen. Aus der Spannung zwischen den beiden Logiken entsteht ein Hybrid, der sowohl die Abstraktion als wichtige Architekturstrategie als auch die Gesten der integrierten Figur darstellt; eine Art Collage 2.0, welche die Tradition der frühneuzeitlichen Collage widerspiegelt und mit modernen digitalen Werkzeugen entwickelt wurde.
Der digital geschaffene Würfel wurde anschließend in einem physischen Modell realisiert.


Casa Del Fascio, Guiseppe Terragni

Malte Grobenstieg, Gabriel Thebingbuß, Sarah Henn


Punjab und Haryana High Court, Le Corbusier

Marie Oles, Ruth Martin, Charlotte Walter


Beinecke Library, SOM Architects

Maja Leichtner, Leonard Idelberger, Paul Sündermann


Dreischeibenhaus, Helmut Hentrich & Hubert Petschnigg

Luise Kratzert, Peter Brockmann, Eileen Genel